Kein Kind ohne Sport

Plakat_Dabei_sein

Liebe Eltern,

in unseren Gemeinden sind Sportvereine ein wichtiger Ort der Begegnung und Kommunikation und haben sich durch ihre vielfältigen gesellschaftlichen Veranstaltungen zu Trägern des gesellschaftlichen Lebens und kommunaler Kulturarbeit entwickelt.

Der TSV Glückauf Linden e.V. engagiert sich sehr in der Kinder- und Jugendarbeit und hat damit im Freizeitangebot des Ortes für Kinder und Jugendliche eine wichtige Funktion übernommen. Unter dem Aspekt der zunehmenden Gewalt unter Jugendlichen und dem Verlust von Werten in unserer demokratischen Gesellschaft bewerten wir unsere Tätigkeit auch als einen Baustein zur Gewaltprävention und zur Stärkung des Sozialverhaltens. Wir möchten Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung innerhalb der dörflichen Gemeinschaft anbieten.

Unter dem Motto “Mitmachen möglich machen” haben seit 2011 Kinder und Jugendliche einen Rechtsanspruch aufs Mitmachen – bei Schulausflügen, beim Mittagessen in Schule, Hort und Kita sowie bei Musik, Sport und Spiel in Vereinen. Denn das Bildungspaket der Bundesregierung unterstützt gezielt Kinder und Jugendliche und eröffnet ihnen so Lebens- und Entwicklungschancen.

Nutzen Sie diese Chance und ermöglichen Sie Ihrem Kind die Teilhabe am kulturellen und sozialen Leben.

Wir haben für Sie eine Informationsseite erstellt, auf der Sie grundlegende Fragen und Antworten finden werden. Für weitere (speziellere) Fragen wenden Sie  sich am besten direkt an Ihr zuständiges Jobcenter.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr TSV Glückauf Linden e.V.