Seit dem 01.01.2022 besteht die Sparte „Nordic Walking“ beim dem TSV Glückauf Linden.

Nordic Walking ist ein schonendes und gleichzeitig effektives Ganzkörpertraining,
das sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen eignet.

Hierbei unterstützen zwei spezielle Wanderstöcke, die bei jeder Armbewegung neben dem Körper schwingen, den Rhythmus der Schritte beim schnellen Gehen. So wird das Training besonders effektiv.

Dabei werden etwa 90 Prozent der rund 700 Muskeln unseres Körpers beansprucht. Neben dem Rumpf und den Beinen werden durch den Stockeinsatz auch der Oberkörper sowie die Arme und Schultern effektiv trainiert. Zudem mobilisiert der Einsatz des Oberkörpers die Muskulatur und die Sehnen des Nackens.

Gleichzeitig gilt Nordic Walking als ideales Herz-Kreislauf-Training.

Die Walkingstrecke führt durch die Lindener Gemeinde und angrenzenden (festen) Feldwegen. Die Strecke beläuft sich auf ca. 6 km. Mit dem Aufwärmen und Cool-Down im Anschluss müssen ca 1,5 Std Zeit eingeplant werden.

Als „Highlight“ fahren wir in Absprache in die Kreistannen nach Ostrohe und trainieren dort.

Grundsätzlich walken wir bei jedem Wetter. Bitte an entsprechende Kleidung denken! Die Gruppe besteht derzeit z. Zt. aus 10 Walkern/innen.

Wir freuen uns über viele Interessierte und neue Teilnehmende!
Walkingstöcke können für ein Probetraining geliehen werden.

Trainingszeiten findest Du hier.

Sylvia Petersen

Dörte Junge-Urbahns