Am vergangenen Samstag richtete die Judosparte des TSV Glückauf Linden eine Kyu-Prüfung aus. Zu den Prüflingen aus den eigenen Reihen kamen Prüflinge aus ganz Schleswig-Holstein verteilt. Unter den wachsamen Augen der Prüfer Willi Heck, 5. Dan, und Janek Brütt, 2. Dan, zeigten die Schüler ihr gefordertes Prüfungsprogramm. Angefangen bei den unteren Gürtelfarben wurde die Fallschule, Stand- und Bodentechniken überprüft. Gleich sechs Prüflinge stellten sich der Herausforderung zum 1. Kyu, dem braunen Gürtel.  Der 1. Kyu ist der letzte Schülergrad, danach kommt der schwarze Gürtel, der 1. Meistergrad. Dementsprechend ist das Prüfungsprogramm komplexer, neben den neuen Techniken mussten die Prüflinge bei den Vorkenntnissen zeigen, dass sie auch diese sicher beherrschen. Alle Schüler waren gut vorbereitet, trotzdem war ihnen die Nervosität anzumerken. Gleich zwei- bis dreifach aufgeregt war Spartenleiterin Britta Eggers. Als Ausrichterin konnte sie sich auf das Team verlassen, trotzdem liefen die Fäden der Organisation bei ihr zusammen. Als Trainerin der Kids beobachte sie angespannt die Prüfung ihrer Schüler und stellte sich schließlich ihrer eigenen Prüfung.  Die beiden Prüfer verstanden es sehr gut, beruhigend auf die Prüflinge einzuwirken und sicher durch die Prüfung zu führen. So hieß es am Ende: „Herzlichen Glückwunsch, alle haben bestanden und dürfen die nächsthöhere Gürtelfarbe tragen!“

Gelb: Beke Piening, Joyce Guttmann, Michel Bo Wenzel, Jakob Böhm

Gelb-Orange: Ben Luka Gertz, Jasmin Maaß

Orange: Pelle Thom, Rasmus Thom

Orange-Grün: Sophie Vollsen

Braun: Britta Eggers, Alexander Jürgensen, Kerstin Ohm, Christian Kröbler, Lorenz Baumgarten, Dana Jankofski

Die stolzen Prüfling mit den Prüfern Willi Heck und Janek Brütt.

Statt sich Ruhe zu gönnen, ging es für vier Judoka am Sonntag gleich weiter zum Erfahrungsturnier nach Bad Schwartau. Dieses Turnier ist für die Anfänger bis zum gelben Gürtel gedacht um erste Erfahrungen im Wettkampf mit Judoka aus anderen Vereinen zu sammeln. Erst noch etwas zögerlich gingen die Kinder immer beherzter in die Kämpfe und konnten die im Training erlernten Techniken umsetzen. Es gab viele ausgewogene und spannende Kämpfe zu sehen, teilweise fiel die Entscheidung in den letzten Sekunden.

Einen zweiten Platz erkämpften sich Joyce Guttmann und Michel Bo Wenzel, einen dritten Platz erreichten Julian Resow und Christoph Schüler. Herzlichen Glückwunsch!

Zeitgleich ging es für Lea Danker und Trainer Janek Brütt nach Bremen, um sich dort der Konkurrenz aus ganz Norddeutschland zu stellen. Als Vizelandesmeisterin hatte sich Lea Danker vom TSV Glückauf Linden zur Norddeutschen Einzelmeisterschaft U15 im Judo qualifiziert. Lea startete das erste Mal in der Gruppe U15, im Gegensatz zur U12 sind hier u.a. Armhebel erlaubt. Nach nicht allzu langer Vorbereitungszeit hatte Lea es nicht leicht, konnte sich aber bei ihren Gegnern durchsetzen und sich somit den dritten Platz auf der Norddeutschen Einzelmeisterschaft der U15 erkämpfen. Unter anderem konnte sie sich bei der Landesmeisterin revanchieren und den Kampf diesmal für sich entscheiden. Die Sparte ist stolz auf Lea, herzlichen Glückwunsch!

Glücklich:  Lea Danker mit Janek Brütt und Nachwuchstrainerin Meriam Drief

Nach diesem intensiven Wochenende bedankte sich Spartenleiterin Britta Eggers bei allen Judoka und ganz besonders bei den Trainern für ihr Engagement. Während die Minis und Kids erstmal Ferien machen, trainieren die Erwachsenen gewohnt weiter. Einsteiger und Gäste sind herzlich willkommen.