Am Wochenende hat die Judosparte des TSV Glückauf Linden ihren neuen Vereinsmeister ermittelt.  Spartenleiterin Britta Eggers stellte die Wertigkeit und die veränderten Modalitäten der Vereinsmeisterschaft dar. Jeder der Teilnehmer hat die gleiche Chance auf den Titel, egal welches Alter oder Gürtelstufe. Ein Vorbild ist Sören Queck, letztes Jahr konnte Sören bei den Techniken und im Wettkampf fast alle Punkte holen und wurde verdienter Vereinsmeister 2018. Zudem legte er im Sommer nach nur 4 Jahren Judo seine Dan-Prüfung ab und machte zusätzlich seinen Trainerschein. Da er dieses Jahr nicht an der Vereinsmeisterschaft teilnehmen und somit seinen Titel nicht verteidigen durfte, ehrte Britta Eggers ihn in Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Leistung. Eine besondere Ehrung wurde auch Janek Brütt zuteil. Als Trainer setzt er sich im besonderen Maße für die Schüler ein, dieses Jahr konnte er Sören und Felix zum 1. Dan begleiten, zeitgleich seinen 2. Dan erlangen und weitere Schüler zum 1. Kyu bringen. Er bildet sich auf verschiedenen Lehrgängen weiter und lebt gemeinsam mit den anderen Trainern die Judowerte wie Wertschätzung und Respekt vor.  Auch neben der Matte engagiert sich Janek für den Judosport und den Verein, in unzähligen Nachrichten, Telefonaten und Treffen steht er der Spartenleitung zur Seite. Vielen Dank!Dann wurde es ernst und die Teilnehmer konnten im Technikteil aus Fallschule und Wurftechniken zeigen, was sie gelernt hatten. Das Wertungskomitee mit Willi Heck, Janek Brütt und Sören Queck begutachtete die gezeigten Techniken und vergab die Punkte. Nach einer Mittagspause kam der zweite Teil, die Wettkämpfe, dran. Hier stellten sich Meriam Drief und Janek Brütt als Kampfrichter zur Verfügung. In gewichtsnahen Gruppen kämpften die Judoka um den Sieg, je nach Wertung fielen auch die Punkte höher aus. Während die kleinsten erste Wettkampferfahrungen sammelten und es noch recht spielerisch zuging, waren bei den erfahrenen Kämpfern und Erwachsenen spannende Kämpfe zu sehen. 

Mit 95 Punkten erlang Sophie Vollsen den ersten Platz und wurde Vereinsmeisterin!  Julian Resow erkämpfte sich den zweiten Platz, Marek Brodersen und Ben Luka Gertz erreichten Platz drei. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch den Kämpfern und ein großes Dankeschön an alle Helfer.