Der TSV Glückauf Linden e.V. bietet aktuell einen Nordic-Walking-Kurs mit dem Kursleiter Hans-Jürgen von Hemm an. Und wir hatte so viele Anfragen, dass wir sogar eine 2. Gruppe anbieten konnten.

In der ersten Doppelstunde wurde von dem Übungsleiter Hans-Jürgen von Hemm vieles über die Sportart Nordic-Walking erzählt.

Was ist wichtig?

Sehr wichtig ist die Ausrüstung sowie die Kleidung. Besonders sollte darauf geachtet werden, dass auffällige Kleidung oder eine Warnweste zu tragen sei, damit man von weitem wahrgenommen wird.

Vor und nach jeder Übungsstunde wird fleißig gedehnt.

Das Allerwichtigste ist die ALFA-Technik, die jeder beherrschen sollte. Es sind die Grundlagen für die Körperhaltung sowie die Bewegung.

  • A: Aufrechte Haltung
  • L: Langer Arm
  • F: Flacher Stock
  • A: Angepasste Schrittlänge

Vorerst wurde diese ALFA-Technik mit vielen Übungen auf dem Sportplatz verinnerlicht.

Jetzt sind die Teilnehmer schon dabei, große Runden zu walken, denn Nordic-Walking gehört zu den Ausdauersportarten und ist um bis zu 50 % effektiver als Gehen ohne Stöcke. Neben der Bein- und Pomuskulatur werden durch den Einsatz der Stöcke auch die Arm-, Schulter- und Rückenmuskeln trainiert.

Alle Teilnehmer sind begeistert!

Ein besonderer Dank geht an den Übungsleiter Hans-Jürgen von Hemm.

Katrin Sievers & Dörte Junge-Urbahns

TSV Glückauf Linden e.V. (Vorstand)