Die Kooperation mit dem Kinnergoorn Küselwind in Linden besteht jetzt im zweiten Jahr. Die einzelnen Gruppen des Kindergartens wechseln sich ab, sodass jedes Kind regelmäßig an den Sportstunden teilnehmen kann.

Nach der Begrüßungsrunde machen wir uns spielerisch warm und bauen gemeinsam verschiedene Stationen auf. Mal entern wir ein Schiff, überwinden eine Gletscherspalte oder fahren mit dem Rollbrett durch einen Tunnel. Die Stunde wird mit Spielen wie „Obstsalat“ oder „Feuer, Wasser, Blitz“ und einer Entspannungseinheit beendet.

Seit Sommer 2016 besteht auch eine Kooperation mit dem Kindergarten Villa Winzig in Süderheistedt. Hier sind wir im Bewegungsraum aktiv, versuchen uns im „Baumstammrollen“ und spielen „Tücherklau“. Da die Möglichkeiten dort begrenzt sind, versuchen wir regelmäßig einen Vormittag in der Lindenhalle zu verbringen. Mit Hilfe von Fahrgemeinschaften klappt das gut. Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern.

Der Turntag ist ein besonderes Ereignis für die Kinder und die Möglichkeiten in der Halle werden voll ausgeschöpft. Im Laufe des Vormittages bauen wir Stationen um, wo eben noch die wackelige Piratenplanke war, stehen jetzt Ringe zur Verfügung.

Auch die Judomatten kommen zum Einsatz und die Kinder dürfen beim „Schildkrötenumdrehen“ neue Erfahrungen machen und gezielt raufen. Auch hier beendet eine Entspannungsübung den Vormittag, bevor die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt werden.

Bild von Omar Medina Films auf Pixabay