Tanzen für Kids

Kreativer Kindertanz ab 4 Jahre

Hier wird die natürliche Lust der Kinder am Tanz gefördert und Freude an rhythmischer Bewegung vermittelt. Die Kinder werden anhand der ersten beiden Positionen des Ballettes an das Beugen der Knie und das Strecken der Beine an die grundlegenden Bewegungsabläufe des Ballettes spielerisch herangeführt. Der kreative Kindertanz bildet auch eine optimale Grundlage für jede weitere Tanztechnik. Rhythmisch tänzerische Bewegungsspiele, Improvisationen und kleine Tänze stehen entsprechend der kindlichen Entwicklung im Vordergrund.

Kinderballett und Jazzdance ab 7 Jahre

Hier werden die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten des Ballettes gefestigt und weiter entwickelt. Außerdem werden die Kinder an die Grundtechnik des modernen Tanzes herangeführt.

Einmal in der Woche tanzen wir klassisch und einmal in der Woche modern. So ist der Unterricht immer sehr abwechslungsreich für die Kinder und sie erweitern gleichzeitig ihr Tanzrepertoire.

Die Basis bilden musikalische und rhythmische Elemente. Körperwahrnehmung und Koordination werden verbessert. Die Muskeln werden trainiert, sodass die Grundlage für eine aufrechte Körperhaltung geschaffen wird. Ferner wird durch Improvisation die Kreativität gefördert und die Konzentrationsfähigkeit durch das Erlernen von Bewegungsfolgen gesteigert.
Diese Stunde ist ein tänzerisches Körpertraining mit Elementen aus Jazz Dance und klassischem Ballett. Weil es Spaß macht!

Hip Jazz Dance ab 8 Jahre

Der Tanzunterricht beginnt mit einem speziellen Aufwärmprogramm, mit leichten Aufwärmchoreografien bei denen die Schüler ihre Koordination und ihr Taktgefühlt trainieren. Aber auch Dehn- und Kraftübungen, wie Technikschulung und Isolationsübungen der einzelnen Körperteile gehören zum Aufwärmprogramm. Nach dem Aufwärmen folgen Schritte und Schrittkombinationen durch den Raum. Danach wird eine Choreografie mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aus den Elementen Jazzdance, Hip Hop und Moderndance zu aktuellen und zu älteren Songs einstudiert, die über mehrere Stunden fortgesetzt wird.

Dörte Junge-Urbahns

Spartenleiterin Tanzen für Kids

Birte Ahrens

Tanzlehrerin

Tel: 0481 828 672 33
birte.ahrens@tsvlinden.de

News aus der Tanzsparte

Unsere Highlights und Tanzauftritte in 2019

Im Februar wurden wir für besondere Leistungen als Sportler des Jahres ausgezeichnet. Die Tanzmädchen freuten sich sehr, mal einen Pokal in den Händen halten zu dürfen. Am 31. August hatten die Showtanzmädchen einen Tanzauftritt beim Schützenfest in Delve. Die...

mehr lesen

Tolle sportliche Leistungen

Tanz- und Turn-Show war ein voller Erfolg (23.11.2019) Mehr als 180 Zuschauer waren der Einladung gefolgt, um diese Show zu sehen. Für die Tanzsparte des TSV Glückauf Lindens ist es ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr. Die Tanzlehrerin Birte Ahrens begrüßte alle...

mehr lesen