Kreativer Kindertanz ab 4 Jahre

Hier wird die natürliche Lust der Kinder am Tanz gefördert und Freude an rhythmischer Bewegung vermittelt. Der kreative Kindertanz bildet auch eine optimale Grundlage für jede weitere Tanztechnik.

Rhythmisch tänzerische Bewegungsspiele, Improvisationen und kleine Tänze stehen entsprechend der kindlichen Entwicklung im Vordergrund.

Donnerstag, 16:00 – 16:45 Jugendraum, Sporthalle Linden

Svenja Gleitsmann Tel. 0174 1616274

Nele Löbkens Tel. 0152 59998239

Kindertanz & Dance & Fun ab 7 Jahre

Hier werden die Kinder an die Grundtechnik des modernen Tanzes herangeführt. Der Unterricht ist immer sehr abwechslungsreich für die Kinder und sie erweitern ihr Tanzrepertoire.

Die Basis bilden musikalische und rhythmische Elemente. Körperwahrnehmung und Koordination werden verbessert. Die Muskeln werden trainiert, sodass die Grundlage für eine aufrechte Körperhaltung geschaffen wird. Ferner wird durch Improvisation die Kreativität gefördert und die
Konzentrationsfähigkeit durch das Erlernen von Bewegungsfolgen gesteigert.

Diese Stunde ist ein tänzerisches Körpertraining mit Elementen aus rhythmischer Bewegung.

Donnerstag, 16:45 – 17:30 Jugendraum, Sporthalle Linden

Svenja Gleitsmann Tel. 0174 1616274

Nele Löbkens Tel. 0152 59998239

Hip Jazz Dance ab 13 Jahre

Der Tanzunterricht beginnt mit einem speziellen Aufwärmprogramm, mit leichten Aufwärmchoreografien bei denen die Schüler ihre Koordination und ihr Taktgefühlt trainieren. Aber auch Dehn- und Kraftübungen, wie Technikschulung und Isolationsübungen der einzelnen Körperteile gehören zum Aufwärmprogramm. Nach dem Aufwärmen folgen Schritte und Schrittkombinationen durch den Raum. Danach wird eine Choreografie mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aus den Elementen Jazzdance, Hip Hop und Moderndance zu aktuellen Songs einstudiert, die über mehrere Stunden fortgesetzt wird.

Donnerstag, 17:30 – 18:30 Jugendraum, Sporthalle Linden

Franka Marx Tel. 0162 9649176